Chatikette


Die Chatikette ist die Etikette der Chater. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich im Chat verhalten soll und was man von anderen im Chat erwarten kann. Wir haben sie für euch kurz zusammengefasst:

1. Um einen guten Einstieg in den Chat zu finden, versuche erst mal die Stimmung im Chat-Raum mitzukriegen, bevor du beginnst.

2. Zeige den anderen Chatern gegenüber Respekt.

3. Stört jemand dein Gespräch, indem er beleidigend oder ausfallend wird, ignoriere ihn am besten. Es wird ihm/ihr dann schnell langweilig.

4. Wenn du jemandem etwas sagen willst, richte es direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden...

5. Wenn du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden dir ebenso antworten, und wenn deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es dir freundlich mitteilen.

6. Denke daran, dass ein Chat nicht privat ist.

7. Denke daran, dass deine Mitchater nicht unbedingt die Personen sind, die sie vorgeben zu sein. Sei also vorsichtig mit Herausgabe deiner E-Mail-Adresse oder anderer privater Informationen, z.B. wo du wohnst.

8. Erinnere dich, dass du nicht anonym bist. (Jeder Chat-Server ist fähig, deine IP [Rechner-Adresse] mitzuschneiden und alle Besucher in einer Log-Datei zu speichern.)